Veranstaltungen

Übersicht unserer bevorstehenden Veranstaltungen



FILMVORFÜHRUNG »BARBARA«

Die DDR im Jahr 1980: Die Ost-Berliner Ärztin Barbara wird an ein kleines Krankenhaus an der Ostsee versetzt, nachdem sie einen Ausreiseantrag gestellt hat. Der Chefarzt wird von der Stasi auf die Ärztin angesetzt. Sie ahnt die Hintergründe und verhält sich zunächst betont kühl, doch langsam erwärmt sie sich für …

  • Köln Zülpicher Str. 24
  • 15.30 Uhr

»RENDEZVOUS MIT… CHRISTIAN PETZOLD«

Christian Petzold ist einer der renommiertesten deutschen Regisseure. Mit seinen ästhetisch anspruchsvollen und eigenständigen Filmen hat er sich auch international einen Namen gemacht. Christian Petzold macht seit rund 25 Jahren Filme, die der so genannten Berliner Schule zugerechnet werden, doch seine Liebe zum Genre ist immer spürbar. Angefangen hat er …

  • Köln Brühler Str. 11-13
  • 11.00 Uhr

FILMVORFÜHRUNG »TOTER MANN« MIT REGISSEUR CHRISTIAN PETZOLD

Der Anwalt Thomas Richter begegnet im Schwimmbad der jungen Frau Leyla. Die beiden lernen sich nach und nach näher kennen. Nach einem ersten Rendezvous ist Leyla am nächsten Morgen verschwunden – und mit ihr Richters Laptop mit sensiblen Daten. Der Anwalt macht sich auf die Suche nach der mysteriösen Frau …

  • Köln Severinstr. 81
  • 15.00 Uhr

»FRÜHLINGSKONZERT DES KUNSTSALON-ORCHESTERS«

Alle Jahre wieder lädt das KunstSalon-Orchester rund um Klaus den Geiger zum Frühjahrskonzert in den KunstSalon und wartet mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm auf. Nachdem das Jubiläumskonzert im letzten Jahr schnell ausverkauft war, bietet sich mit dem Frühlingskonzert nun eine neue Gelegenheit, das Orchester in seiner Heimat, dem KunstSalon, live …

  • Köln Brühler Str. 11-13
  • 17 Uhr

SAVE THE DATE: NATASHA KORSAKOVA UND MANRICO PADOVANI IM KUNSTSALON

Am 7. April geben die Violin-Solisten Natasha Korsakova und Manrico Padovani ein Konzert im KunstSalon – zu Ehren unseres 25-jährigen Bestehens. Zumindest für Natasha Korsakova eine Art Heimspiel, denn sie ist dem KunstSalon seit vielen Jahren verbunden und war bereits in ihrer Zeit als Violin-Studentin hier zu Gast. Im letzten …

  • Köln Brühler Str. 11-13
  • 17 Uhr

KUNSTREISE: ARLES-FOTOFESTIVAL »LE RECONTRES ARLES«

Hier findet das größte Fotofestival Europas für bekannte Klassiker und Jungtalente mit ca. 50 Ausstellungen in historischen Gebäuden, in ausgedienten Fabrikhallen und auch am Abend –mit  spektakulären Projektionen im antiken Theater von Arles – statt. Weitere Highlights sind das LUMA, das neue Kulturzentrum des 21. Jh., gestaltet von Frank O.


KUNSTREISE »VILNIUS – DIE UNBEKANNTE SCHÖNE IM BALTIKUM«

Das große, 2018 eröffnete Kunstmuseum MO – konzipiert von Daniel Libeskind – gilt als Brücke zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart Litauens und repräsentiert den kulturellen und sozialen Wandel von der Zeit hinter dem Eisernen Vorhang bis heute. Daneben faszinieren klassische Kultur-Highlights, die barocke Altstadt von Vilnius und die Burg …


KUNSTREISE: »VENEDIG – 58. BIENNALE FÜR GEGENWARTSKUNST«

Diese Reise hat nun schon eine langjährige Tradition und der Besuch der ältesten internationalen Kunstbiennale gehört inzwischen zum festen Repertoire des KunstSalon. im Spätherbst, wenn die Touristenströme abebben und die Stadt in einem einzigartigen Licht erscheint, werden die traditionellen Schauplätze der Giardini, des Arsenale sowie Plätze und Palazzi in der …