Veranstaltungen

Übersicht unserer bevorstehenden Veranstaltungen



»Götz Alsmann im Gespräch mit Louwrens Langevoort«

Einem breiten Publikum ist er als Moderator der WDR-Sendung „Zimmer frei“ bekannt geworden– an der  Seite von Christine Westermann lieferte er beste Unterhaltung. Dabei ist die Musik von Kindesbeinen an im Zentrum seiner Interessen und wie kaum eine andere Person kann er mit seinem musikalischem Talent, seinem Witz und seinem…

  • 11.00 Uhr

»Heureka! Mit Melanie Raabe über Kreativität«  

Die Schriftstellerin Melanie Raabe hat schon immer literarische Texte verfasst, aber erst nach etlichen Versuchen und Widerständen ihren ersten Roman „Die Falle“ veröffentlichen können. Dieser wurde gleich ein großer Erfolg. Sie hatte beharrlich an ihrem Schreiben festgehalten und sich nun in ihrem ersten Sachbuch mit den Voraussetzungen von Kreativität und…

  • 19.00 Uhr - 20.00 Uhr

Lesekreis – Patrick Modiano „Unsichtbare Tinte“

Der Lesekreis trifft sich wieder! Wir werden uns digital per zoom wieder zusammenfinden und nach längerer Pause wieder miteinander über Literatur debattieren. Nach einem Austausch über unsere Leseerfahrungen der letzten Monate widmen wir uns dem neuen, wieder sehr schmalen Roman des französischen Nobelpreisträgers Patrick Modiano, dessen Roman „Unsichtbare Tinte“ gerade…

  • 11.00 Uhr - 12.00 Uhr

Tatort-Regisseur mit neuem Kinofilm

Wir laden Sie sehr herzlich zu unserem ersten Sparten-Zoom der filmsociety ein. Eingeladen haben wir den Kölner Regisseur Sebastian Ko und seine Produzent*innen Roswitha Ester und Thorsten Reglin. Der Regisseur Sebastian Ko hat im Jahr 2014 sein Regie-Debüt „Wir Monster“ realisiert. Der Familien-Thriller war an der Kinokasse nur bedingt erfolgreich.

  • 19.00 Uhr

KUNSTREISE: »CHRISTO ZU EHREN NACH PARIS«

In diesen zurückgezogenen Coronazeiten wagt man kaum an wieder mögliche Reisen zu denken und bereits Pläne zu machen. Umso schöner aber ist es, genau das doch zu tun!  Die Verhüllung des Pariser Arc de Triomphe – das noch von Christo geplante und danach um ein Jahr verschobene Projekt – soll…

  • 7.00 Uhr

KUNSTREISE: »CHRISTO ZU EHREN NACH PARIS«

— Für Oktober ist die Reise bereits ausgebucht! — In diesen zurückgezogenen Coronazeiten wagt man kaum an wieder mögliche Reisen zu denken und bereits Pläne zu machen. Umso schöner aber ist es, genau das doch zu tun!  Die Verhüllung des Pariser Arc de Triomphe – das noch von Christo geplante…

  • 7.00 Uhr